unsere Blogeinträge und Fotos findet ihr auch bei
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Das Photography Portal - Eine Seite für Fotografen | Blogverzeichnis |
Unser Blog ist auf folgenden Seiten gelistet:
Lumix-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Camping Navigator
Hundertwasserbahnhof
Hundertwasserbahnhof
Hundertwasserbahnhof
Hundertwasserbahnhof
Die Hansestadt Uelzen ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Nordosten Niedersachsens und eine selbständige Gemeinde. Außerdem gehört Uelzen zur Metropolregion Hamburg.

In der Stadtrechtsurkunde von 1270 trägt Uelzen zunächst den Namen Löwenwalde. Als Mitglied der Hanse kam die an der Ilmenau gelegene Stadt durch internationalen Handel zu gewissem Wohlstand. Die Altstadt mit ihren zahlreichen Baudenkmalen ist von Fachwerkarchitektur geprägt und weist zudem einige beachtliche Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik auf. Uelzen wurde weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt, nachdem Friedensreich Hundertwasser für die Umgestaltung des Bahnhofs gewonnen werden konnte. Das letzte Werk des Wiener Künstlers und Architekten wurde im Rahmen der Weltausstellung Expo 2000 als Hundertwasserbahnhof Uelzen eingeweiht und ist seitdem ein beliebtes Touristenziel.
Quelle: Wikipedia

Wir wollten aus Zeitmangel normalerweise nur den Hundertwassserbahnhof besichtigen. Aber die Zeit reichte dann doch noch für einen kleinen Stadtrundgang.